Aufgeregt und voller Vorfreude fuhr ich, wieder mal begleitet von meiner Mama, an einem Freitag Richtung Berchtesgaden. Die Sonne schien und die Fahrt verging wie im Fluge. Zunächst fuhren wir ein kurzes Stück durch Marktschellenberg, ( Für alle die mich mal besuchen kommen, dort gibt es einen Bäcker am Fluss mit sehr guten Kuchen, ich glaube den kann man sogar auf den Berg tragen und mit den Sennerinnen der Zehnkaseralm essen),  ging es nur noch Bergauf. Als wir den Wald verließen, zeigte sich der Untersberg von der Sonne beleuchtet. Dieser Anblick brachte uns zum Schwärmen und Träuen, denn wenn alles passt, wird dieser Berg ab Juni für fast vier Monate mein neues Zuhause.

Auf dem Hof der Almbesitzer angekommen wurden wir sehr nett von dem Almbauern, seiner Frau, seiner Tochter und natürlich meiner Altsennerin begrüßt. 

Ich wurde von Dore (Sennerin) mit den Worten “Mei, mit dir ko ma wos ofanga, de is gud gwachsen” begrüßt. Das fanden die Almbesitzer nicht so nett, ich wiederum super sympathisch. Wie schön ist es, wenn man weiß dass das Gegenüber das Herz auf der Zunge trägt und frei von der Leber sagt, was ihr in den Sinn kommt.

Wir unterhielten uns bei Kaffee und Kuchen ca. eine halbe Stunde und dann war für alle Beteiligten klar, das passt und wir werden die Sommerfrische gemeinsam meistern.

Als noch eine Zeit verging, wurde ich gefragt ob ich meine zukünftigen Mitarbeiterinnen kennenlernen wolle. Also gingen wir in den Stall dort standen insgesamt 16 Kühe, Keibein, Kalbein und Koimna (ich hoffe am Ende der Almzeit, weiß ich was, was ist). 

Der Geruch war streng die Kälber super süß und ich, als das Glück (Milchkuh) aufstand und einen Buckelmachte auch voller Respekt.

Noch vor Ort bekam ich einige Anweisungen, was wann zu tun ist und was ich tun muss wenn ein Viech “blöd schaut”. Doch bei so vielen Eindrücken wusste ich das alles schon nicht mehr, als ich wieder mit meiner Mama im Auto saß und wir uns über die vergangenen Stunden austauschten.

Es ist nun klar und wahr, Lena geht auf die Alm, wie wunderbar.